Börrnert Zimmerei + Holzbau GmbH & Co KG-logo
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Wir die Börrnert Zimmerei + Holzbau GmbH & Co.KG aus Dippoldiswalde, sind ein mittelständisches Unternehmen mit derzeit 15 Mitarbeitern und seit 2004 am Markt.

Als stabiler Partner sind wir seit fast 20 Jahren bei Klein- und Großprojekten im Holzbau an der Seite unserer Kunden.

In den letzten zehn Jahren haben wir vermehrt unseren Unternehmensschwerpunkt auf die Errichtung von ökologischen Holzhäusern gelegt.
Die neuen Herausforderungen dieser Zeit liegen im ressourcenschonenden Bauen im Bestand. Viele Bestandsgebäude haben einen hohen Sanierungsstau und müssen energetisch aufgewertet werden. Der Bund stellt hierfür umfangreiche Fördermittel bereit.

Wir erfassen Bestandsgebäude mittels 3-D- Laserscan, planen, produzieren und montieren mit hohem Qualitätsstandard - Holzhäuser, Aufstockungen, Anbauten sowie Vorhangfassaden (serielle Sanierung) aus einer Hand. Unsere moderne Fertigungslinie, inkl. CNC gesteuertem Maschinenpark, ermöglicht uns höchste Präzision. Stetige Weiterbildung unserer Mitarbeiter sowie eine strenge Eigen- und Fremdüberwachung sichern einen hohen Qualitätsstandard. 

Wir sind Mitglied der Gütegemeinschaft Holzbau – Ausbau – Dachbau e.V. und entsprechend RAL GZ-422 Gütezeichen Holzhausbau zertifiziert.

(www.ral-holzhaus.de)


Auch bei der Sanierung von Holzbauwerken begleiten wir unsere Kunden mit Sachverstand. Die Erhaltung altehrwürdiger Bausubstanz und traditioneller Baukunst ist für uns Zimmerleute eine wichtige Aufgabe. Wir stellen uns diesen Herausforderungen gern und konnten schon bei vielen Sanierungsprojekten mitwirken und beweisen, wo der Hammer hängt.

Holz steht für das Bauen in der Vergangenheit und wir bauen damit die Zukunft.

Holz ist seit jeher ein endlos verfügbarer, klimafreundlicher Baustoff. Wir Zimmerleute haben seit Jahrhunderten Stadtbilder geprägt, Verkehrswege mit Brücken ausgebaut und den Menschen ein Zuhause gegeben. Damals wie heute leisten wir durch die Verarbeitung von Holz unseren Beitrag zum Klimaschutz. Bäume binden beim Wachsen mittels Photosynthese das Kohlendioxid aus der Luft und wandeln es in Sauerstoff und organische Materie die Glukose um. 

Jeder Einzelne kann durch sein Handeln im kleinen und großen zum Schutz unserer Umwelt und des Klimas beitragen. Die Menschheit muss lernen umzudenken, wir müssen mit unserem Planeten und unseren Ressourcen sorgsamer umgehen. Der Einsatz von klimaschädlichen bzw. energieintensiven Rohstoffen und Baumaterialien muss reduziert werden, es muss auch die Frage gestellt werden, wie der ganze erzeugte und verbaute Sondermüll eines Tages wieder recycelt oder schlimmstenfalls entsorgt werden kann.

Share by: